top of page

Mo., 03. Juli

|

Innsbruck

Selfies mit einer Riesin - Theater mit Musik

Die Austro-australische Schauspielerin Maxi Blaha verhandelt in ihrem neuen Stück die Geschichte der 1879 geborenen Maria Fassnauer (Mariedl).

Selfies mit einer Riesin - Theater mit Musik
Selfies mit einer Riesin - Theater mit Musik

Zeit & Ort

03. Juli 2023, 20:00

Innsbruck, Zeughausgasse 1, 6020 Innsbruck, Österreich

Über die Veranstaltung

Im Panoptikum der Welt bin ich das Wunder. Das Erstaunliche. Das Echte. Die Laune der Natur. Dafür werde ich bewundert. Ein Fake? Hallo! Es gibt nur mehr den Wunsch, normal zu sein, Tag und Nacht, nur ein Gedanke, ein Wunsch: normal zu sein. Normal! (Auszug aus dem Stück)

Die Austro-australische Schauspielerin Maxi Blaha verhandelt in ihrem neuen Stück die Geschichte der 1879 geborenen Maria Fassnauer (Mariedl). Der Text der renommierten Londoner Autorin Penny Black zeichnet ein Panoptikum an Bild-Inszenierungen, Täuschungen und Marktwert, das auf dem menschlichen Interesse an anatomischen Besonderheiten fußt. 

2023 ist die Inszenierung des menschlichen Körpers sowie dessen Vermarktung durch Likes, Followers oder bis ins Unendliche überzogene Selbstdarstellungen aktueller denn je. Wie das Leben der Maria Fassnauer zeigt, lässt sich aber seit jeher Kapital aus körperlichen Ausnahmen schlagen. Auch damals entsprach das, was man sieht, nicht der Realität. In Zeiten von andauernder Selbst-Optimierung, alltäglicher Schönheitschirurgien oder Photoshop jagen viele Menschen Vorstellungen von sich und anderen nach, die es gar nicht gibt. So wurde auch die Riesin von Tirol als „größtes Weib, das je gelebt“ ausgestellt, mittels Kostüm und Stelzen künstlich noch größer gemacht und ihr übermenschliche Kräfte nachgesagt. Kommen Sie! Staunen Sie! 

Fotos MARIEDL; Copyright GEORG BUXHOFER

Schauspiel: Maxi Blaha 

Text: Penny Black nach einer Idee von Sophie Reyer

Live Musik: Ursula Fatton

Regie: Angelika Zacek

Dramaturgie: Verena Humer

Kostüm: Julia Klug

Fotos: Georg Buxhofer

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page